Der Leistungsumfang der ERP-Software ConAktiv IT im Detail

Adressen

Verwalten Sie übersichtlich die Kontakt- und Adressdaten Ihrer Kunden, Lieferanten, Interessenten usw. Alle Kontaktdaten Ihres Unternehmens in einer Datenbank. Für jeden im Zugriff, jederzeit.

Firmen

Das Modul ermöglicht Ihnen, Kontakt- und Adressdaten optimal zu strukturieren.

Kunden

Hier verwalten Sie Debitoreninformationen, Ansprechpartner und Bankverbindungen und im Zusammenspiel mit dem Modul "Banken" Zahlungs- und Mahnziele und vieles mehr.

Lieferanten

Ansprechpartner und Bankverbindungen Ihrer gesamten Lieferanten sowie Informationen zu Zahlungszielen, Mahnzielen usw. für Ihre Kreditoren bearbeiten Sie schnell und übersichtlich.

Aufgaben (internes Nachrichtensystem)

Organisieren Sie Ihre interne Kommunikation. Gesprächsnotizen, Erinnerungen an zu erledigende Aufgaben geben Sie einfach und schnell an die entsprechenden Personen weiter. Der Aufgabenstapel zeigt tagesaktuell alle "To Do's" jedes Mitarbeiters an und verknüpft dazugehörige Informationen – z.B. externe Ansprechpartner, Projekte, Angebote – automatisch mit der zu erledigenden Aufgabe.

E-Mail

Aus diesem in ConAktiv integrierten E-Mail Client versenden und empfangen Sie E-Mails. Diese werden dann automatisch Projekten, Ansprechpartnern usw. zugeordnet. Alternativ werden E-Mails über die Outlookschnittstelle abgeglichen.

Schriftverkehr

Hier erstellen, verwalten und archivieren Sie Briefe, Serienbriefe, Dokumentationen und/oder Verträge in ConAktiv.

Browser

Im Browser von ConAktiv kann jeder Benutzer seine eigene individuelle Arbeitsoberfläche konfigurieren. Jeder Anwender kann die Informationen und Funktionen, die er am häufigsten benötigt, auf einer einzigen Bildschirmseite sehen und benutzen.

Termine

Das Time-System für Ihr ganzes Unternehmen – zur Planung Ihrer Ressourcen und für die Terminplanung der Mitarbeiter.

Projekte

Steuern und kontrollieren Sie all Ihre Projekte – von Planung und Kalkulation über den Einsatz von Ressourcen und Mitarbeitern. Sie haben jederzeit den Überblick über das gesamte Projekt, über angefallene Kosten/Stunden und über verbuchte Rechnungen und Eingangsrechnungen.

Angebote

Erstellen Sie mit Hilfe der integrierten Textverarbeitung blitzschnell detaillierte Angebote über Leistungen. Dabei greift ConAktiv automatisch auf die in den Stammdaten hinterlegten Kundendaten, Preise, Konditionen und Zahlungsbedingungen zurück.

Stundenzettel

Hier erfassen Ihre Mitarbeiter ihre internen und externen Projektarbeitszeiten. Das ermöglicht Ihnen, Stundenkosten und abrechenbare Leistungen beliebig auszuwerten – beispielsweise abhängig von Zeitraum, Mitarbeiter, Kunde, Projekt oder Leistungsart.

Projektmaterial

Anfallende Kosten wie zum Beispiel Verbrauchsmaterialien (Hilfsmittel zum Projekt), Reisekosten, Hotel, KM, Taxi lassen sich den jeweiligen Projekten zugehörig abrechnen. 

Artikel, Tätigkeiten, Leistungspakete

In den Modulen "Artikel", "Tätigkeiten" und "Leistungspakete" hinterlegen Sie Ihre individuellen Leistungsbausteine – zur einfachen Projektkalkulation, zur schnellen Angebotserstellung, optional mehrsprachig.
Im Modul "Artikel" werden alle mengenbasierten Leistungen (Eigen- und Fremdleistungen) definiert. Ebenso können Lagerbestand und Seriennummern verwaltet werden. Im Modul "Tätigkeiten"definieren Sie alle zeitbasierten Leistungen (Stunden- und Tagessätze). Im Modul "Leistungspakte" können Artikel, Tätigkeiten und Ressourcen in einem Leistungspaket zusammengefasst werden.

Rechnungen

Rechnen Sie Ihre Projekte flexibel ab. Alle Rechnungsvorschlagswerte können Sie manuell anpassen, Texte frei gestalten. Visualisiert werden Ihre Rechnungen mit Hilfe der integrierten Textverarbeitung in Ihrem CI. Darüber hinaus fließen die Werte in die Module "Projekte" und "Kunden" sowie in die optionalen Erweiterungen "Buchungen" und "Offene Posten".

Eingangsrechnungen

Hier werden die Rechnungen Ihrer Lieferanten erfasst und den Projekten, Konten und Kostenstellen zugeordnet. Dabei kann eine Eingangsrechnung auf mehrere Projekte, Konten und Kostenstellen aufgeteilt werden. Beim Verbuchen einer Eingangsrechnung entsteht ein Buchungssatz, der an die Finanzbuchhaltung übergeben werden kann.

Gutschriften

Die erstellten Gutschriften an Kunden beziehen sich normalerweise auf gestellte Rechnungen, etwa bei einer Falschberechnung oder einer Rücknahme aus Kulanzgründen.

Offene Posten (inkl. Mahnwesen und SEPA)

Kontrollieren und verwalten Sie alle Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge. Dabei ermöglicht Ihnen das Modul automatisierte Mahnläufe.    

Buchungen und Konten (inkl. Schnittstelle zu DATEV u. DIAMANT)

Das ist die zentrale Schaltstelle für alle Ihre Buchungen. Hier definieren Sie Ihren individuellen Sachkontenrahmen und verwalten Debitoren- und Kreditorenkonten oder erfassen manuelle Buchungen. Sie können auch Auswertungen über Kreditoren und Debitoren sowie buchhalterische Auswertungen erstellen, wie beispielsweise eine GuV. Die aus der Buchung von Rechnungen, Gutschriften, Eingangsrechnungen und Zahlungen erzeugten Datensätze können Sie von hier an die Finanzbuchhaltung übergeben. Die Schnittstellen zu DIAMANT und DATEV sind in diesem Modul enthalten.

Banken (Bankverbindung und Ansprechpartner)

Hier legen Sie alle Daten von Bankverbindungen an, die in den Modulen "Adressen", "Kunden", "Lieferanten" und "Mitarbeiter“ benötigt werden. Darüber hinaus können Sie Adressen der Banken und deren jeweilige Ansprechpartner erfassen.

Mitarbeiter

Das Modul zur Stammdatenverwaltung aller Ihrer Mitarbeiter, wie Privat- und Geschäftsadresse, Teamzugehörigkeit, Position sowie alle Daten für die Arbeitszeitverwaltung.

Login

Mit "ConAktiv Mobile" haben Sie von überall Zugriff auf Adressen, Termine und Aufgaben. Zudem können Sie Stunden und Material erfassen.

Adressliste

Ansicht "Adressliste"

Aufgaben

Ansicht "Aufgaben"

Termine

Ansicht "Termine"

Stundenerfassung

Ansicht "Stundenerfassung"

Stundenzettel

Ansicht "Stundenzettel"

Reisekosten

Erfassen Sie Ihre Reisen ganz bequem von unterwegs. Schnell und zuverlässig können alle Reisekosten gebucht und die Verpflegungsmehraufwände automatisch erstellt werden

Zeit- und Materialerfassung

Zeit- und Materialerfassung - präzise und unkompliziert können Sie Ihre Projektzeiten/Arbeitszeiten erfassen

Infos

Ab sofort können im Modul „Infos“ wichtige und aktuelle interne Informationen für die Mitarbeiter eingestellt und eingesehen werden

Listeditor

Mit diesem Werkzeug passen Sie die Bildschirmlisten (Listenansichten) sämtlicher ConAktiv Module Ihren individuellen Ansprüchen an. Sie können Spalten selbst definieren und mit Berechnungsformeln belegen, so dass dort genau die Informationen angezeigt werden, die für Sie aussagekräftig sind – z.B. werden alle Projekte, deren Ertrag unter eine gewisse Marge gesunken ist, in rot angezeigt (Ampelfunktion). Sie können darüber hinaus für unterschiedliche Benutzer oder unterschiedliche Einsatzzwecke pro Modul beliebig viele Bildschirmlisten definieren.

Layouteditor

Passen Sie die Eingabemasken ganz Ihren individuellen Anforderungen an. Mit Erwerb der erweiterten Lizenz können Sie darüber hinaus für verschiedene Bereiche oder Zielsetzungen unterschiedliche Masken definieren. Dadurch können Sie beispielsweise Geschäftsführung, Buchhaltung, Projektleitung oder auch einzelnen Mitarbeitern unterschiedliche Eingabemasken zuordnen, die genau die jeweils notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.

Referenzen