Urlaubsanträge: Schnell, einfach und digital genehmigen!
ConAktiv hat den gesamten Prozess für die Beantragung und Freigabe von Urlaub sowie anderen genehmigungspflichtigen Zeiträumen (z. B. Sonderurlaub, unbezahlter Urlaub oder Freizeitausgleich) nahtlos integriert.
Durch die Verwendung des Urlaubsantragsmoduls und der Terminplanungsmodule können Urlaubsanträge problemlos bearbeitet werden. Mitarbeiter können ihren Antrag bequem über den Kalender über die Desktop App oder über die Mobile App einreichen.
Vorgesetzte oder Personalverantwortliche erhalten den Antrag automatisch als Aufgabe oder per E-Mail. Der Antrag wird dann überprüft, und die Genehmigung oder Ablehnung erfolgt. Der Antragsteller erhält automatisch eine Aufgabe und gegebenenfalls eine E-Mail mit dem Status des Antrags.
Bei Genehmigung eines Antrags können die entsprechenden Stundenbuchungseinträge mit der dazugehörigen Sonderzeit (z. B. Urlaub oder Freizeit) automatisch für den Zeitraum erstellt werden. Bei Ablehnung eines Antrags wird der Termin gelöscht, und der Urlaubsantrag wird auf den Status „Abgelehnt“ gesetzt. Urlaubsanträge können sowohl für Urlaub als auch für andere genehmigungspflichtige Zeiträume eingerichtet werden, darunter zum Beispiel Sonderurlaub, unbezahlter Urlaub oder Freizeitausgleich.
Im Urlaubsantrag stehen dem Personalverantwortlichen alle notwendigen Planungsinformationen zur Verfügung, wie beispielsweise:
- Urlaubsanspruch
- Resturlaub
- bereits genommene Tage
- genehmigte Tage
Wenn alles passt, kann der Urlaubsantrag dann mit einem einzigen Klick genehmigt werden.