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15. August

2024

Welche Anforderungen muss eine Agentursoftware erfüllen?

Software für Agenturen: Ein Alleskönner, der Ihnen den Rücken freihält

Effizienz gezielt steigern, Einsparpotenziale heben und eine durchgängig digitalisierte Datenbasis: Die Ansprüche an eine neue Agentursoftware sind hoch. Denn schließlich ist sie das Herzstück für alle internen Abläufe in Ihrer Agentur. Daher sollte die Software Ihre Agentur über viele Jahre hinweg zuverlässig begleiten.

Software für Agenturen: Warum einzelne Tools keine Profi-Software ersetzen können

Im Tagesgeschäft müssen Agenturen komplexe Datenmengen und Informationen zuverlässig handhaben können. Regelmäßig werden beispielsweise:

  • Arbeitszeiten erfasst und freigegeben,
  • Rechnungen erstellt und freigegeben,
  • oder Kapazitäten- und Umsatzplanungen erstellt.

Die Automatisierung dieser Routineaufgaben liegt auf der Hand. Doch sind die Tools, die Sie derzeit einsetzen, dafür wirklich geeignet? Oftmals verschenken Agenturen hier viel Potenzial, weil sie mit einem unübersichtlichen Flickenteppich aus Excel-Tabellen und Word-Dokumenten arbeiten. Das führt zu kostspieligen Konsequenzen: Sie und Ihre Mitarbeiter verbringen viel Zeit damit, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, abzugleichen und manuell zusammenzuführen. Ohne die passende Software müssen Sie zudem einen Großteil Ihrer Zeit darauf verwenden, Datenredundanzen aufzuspüren und Fehler zu beheben. Eine zuverlässige Datenabfrage auf Knopfdruck ist ebenso wenig möglich wie eine mobile Abfrage von unterwegs, da wichtige Informationen an vielen Stellen in der Agentur verstreut sind.

Fehlende Automatisierung bei Standardprozessen kostet Sie und Ihr Team jeden Tag nicht nur viel Zeit und Nerven, sondern schmälert auch erheblich die Leistungsfähigkeit und damit den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Agentur.

Die 3 häufigsten Gründe, warum eine Software nicht mehr den Anforderungen einer Agentur gerecht wird

Agenturen setzen oft auf veraltete oder unzureichende Software. Zum Beispiel, wenn ein separates Tool zur Zeiterfassung verwendet wird, das jedoch nicht alle Prozess-Schritte abbilden kann. Eine Agentursoftware muss jedoch in der Lage sein, Ihre Prozesse nahtlos zu digitalisieren und durchgängig zu automatisieren.

Hier sind die TOP 3 Gründe, warum Ihre Tools und derzeit eingesetzten Systeme zu einem Hindernis für Ihre Agentur werden können:

  1. Insellösungen im Unternehmen: Agenturen müssen alle Daten, die in einer Software erfasst wurden, mühsam in ein anderes System übertragen. Mangelnde Automatisierung führt zu Zeitverzögerungen, Datenredundanzen und Intransparenz. Ihnen fehlen ein durchgängiger Informationsfluss und eine einheitliche Datenbasis.
  2. Veraltete Systeme: Ihr bisheriges System wird nicht mehr weiterentwickelt oder stößt an seine Grenzen. Es unterstützt nicht mehr alle Abläufe, sodass Ihnen Effizienzsteigerungen entgehen. Administrative Prozesse lassen sich nicht im gewünschten Umfang standardisieren, und Ihre Software wird zum Bremsklotz für die Skalierbarkeit Ihrer Agentur.
  3. Keine branchenspezifische All-in-One-Software: Ihre derzeitige Software ist keine branchenspezifische Lösung für Agenturen. Bestimmte Bereiche wie Buchhaltung oder CRM werden stiefmütterlich behandelt, wodurch wertvolles Potenzial verloren geht, um die gesamte Prozesskette vom ersten Kundenkontakt bis zum abgeschlossenen Projekt digital zu erfassen, zu planen und zu managen.

Die passende Software für Ihre Agentur: Diese Vorteile bietet die branchenspezifische All-in-One-Software ConAktiv

Eine hohe Funktionsvielfalt, einfache Bedienung, überaus flexibel und individuell anpassbar: Unter der virtuellen Motorhaube „All-in-One“ verbirgt sich bei ConAktiv ein umfangreiches Werkzeug. Die Software ist maßgeschneidert für Agenturen, die in Projekten denken und arbeiten – und die Zeit sowie Materialkosten abrechnen.

  • Mit ConAktiv haben Sie alle wichtigen Daten jederzeit im Blick, standardisiert und transparent. Sie verwenden nur noch eine Software für alle Abläufe.
  • Relevante Informationen müssen Mitarbeiter nur einmal erfassen – dann stehen diese für alle integrierten Funktionen zur Verfügung, da ConAktiv eine einheitliche Datenbasis nutzt.
  • Sie können Ihre Daten miteinander verknüpfen und alle internen Agenturprozesse digital abbilden.
  • Projektmanagement, Controlling, Vertrieb & Marketing, Personalwesen, Buchhaltung, Liquiditätsplanung – mit nur einer Software können Sie alle Aktivitäten in Ihrer Agentur gezielt steuern und vereinfachen.
  • Anpassungen können Sie selbst vornehmen, ohne Programmierkenntnisse. Mit Customizing-Tools passen Sie Formulare und Reportings individuell Ihren Bedürfnissen an oder definieren Zugriffsrechte für Ihre Mitarbeiter.
  • ConAktiv wird regelmäßig extern geprüft und wurde zertifiziert und mit dem Siegel „Software – Made in Germany“ ausgezeichnet. Der Bundesverband IT-Mittelstand e. V. bestätigte erneut die hohe Qualität und Praxistauglichkeit von ConAktiv.

Die neue Software für Ihre Agentur: Ein Maßanzug für heute, morgen und übermorgen

Die Entscheidung für eine neue Business-Software ist eine Entscheidung mit Weitblick. Vielleicht stemmen Sie Ihr Geschäft aktuell noch mit einem kleinen Team. Ihre Software sollte Sie jedoch auch in Zukunft optimal unterstützen, wenn Ihre Agentur wächst und die Abläufe komplexer werden.

Achten Sie bei der Auswahl einer neuen Software für Ihre Agentur auf folgende Punkte:

  • Wie lange ist die Software bereits erfolgreich am Markt?
  • Wie sieht die Kundenstruktur aus: Nutzen Anwender der ersten Stunde das Produkt noch immer?
  • Ist das Unternehmen, das die Software entwickelt, weiterhin aktiv in die Weiterentwicklung involviert?
  • In welchen Abständen werden Updates und neue Hauptversionen veröffentlicht?
  • Können Sie die Software an Ihre individuellen Anforderungen anpassen und trotzdem von allen Updates profitieren?

Bei der Wahl der Software für Ihre Agentur geht es auch um eine vertrauensvolle Partnerschaft

Jeder Anwender wünscht sich eine Software, die rund um die Uhr perfekt läuft. Doch wenn Probleme auftreten, erwarten Sie schnelle Lösungen.

Bedenken Sie daher bei der Wahl Ihrer neuen Software:

  • Welches Fachwissen besitzen die Menschen hinter dem Produkt? Ein Unternehmen, das selbst Hersteller ist und seit vielen Jahren die Software im engen Kundenkontakt entwickelt, hat ein anderes Know-how als eine reine Vertriebsorganisation.
  • Welche Unterstützung erhalten Sie bei der Einführung der neuen Software?
  • Wie zuverlässig reagiert der Support im Alltag auf Ihre Anfragen?

Entscheiden Sie sich für eine Software, bei der auch die Chemie hinter den Kulissen stimmt. Damit Sie ohne Umwege stets die kompetente und zuverlässige Unterstützung erhalten, die Sie benötigen.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

Buchen Sie jetzt Ihre kostenfreie Live-Präsentation und erfahren Sie direkt vom Hersteller, wie die All-in-One-Software ConAktiv speziell Ihre Agentur unterstützen und den Workflow für Ihre Mitarbeiter entscheidend verbessern kann. Lernen Sie außerdem die Menschen hinter der Software kennen und sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin – kostenfrei und unverbindlich. Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre individuellen Fragen.

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