Von welcher der vielen ConAktiv-Stärken profitieren Kunden im Alltag am meisten?
Interview mit Wolfgang Weiß und Heiko Bürkle
30 Jahre ConAktiv: Was ist es, was Sie nach wie vor motiviert?
Wolfgang Weiß (GF und Gründer) : Es gibt viele Umwälzungen bei unseren Kunden, gestiegene Perfomance-Anforderungen ans Homeoffice oder dass wir mit der Mobile App auch eine weitreichende Lösung für das Smartphone anbieten. Das sind unsere täglichen Herausforderungen. Genau das macht Spaß. Die spannende Frage für mich ist aber immer: Was bringt die Zukunft?
Heiko Bürkle (GF): Ich schaue auch lieber nach vorn. Mit den vielen Jahren haben wir aber auch eine besondere Stärke entwickelt: Die Kompetenz jedes Einzelnen im Unternehmen ist richtig groß, auch weil viele schon so lange dabei sind. Bei Kundenproblemen ist sofort ein Experte verfügbar.
Warum ist es für Kunden ein großer Vorteil, dass ConAktiv Ihre selbst entwickelte Softwarelösung ist?
Wolfgang Weiß: Der entscheidende Punkt ist: Wir können etwas ändern! Wünscht ein Kunde eine Anpassung, können wir das direkt veranlassen und umsetzen. Bei Standard-SaaS-Lösungen müssen Sie erst viele Steine ins Rollen bringen.
Woran merken Unternehmen ohne All-in-One-Lösung, dass die Vielzahl der genutzten Apps nicht mehr zu bändigen ist?
Heiko Bürkle: 1. Unsichtbare Kosten: Im Unternehmen werden noch Arbeiten verrichtet, die mit einer zentralen Datenverwaltung komplett überflüssig wären. 2. Fehlende Datenqualität: Ich kann beispielsweise eine Rechnung nicht stellen, weil Informationen fehlen. In ConAkiv ist alles drin. Man gibt Daten nur einmal ein, dann hat diese sofort jeder, der darauf zugreifen darf.
Von welcher der vielen ConAktiv-Stärken profitieren Kunden im Alltag am meisten?
Wolfgang Weiß: ConAktiv kann einen ganzen ‚App-Zoo‘ ersetzen. Denn unser System bildet komplette Abläufe ab. Darüber hinaus können Kunden ConAktiv selbst leicht an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Auch Automatisierungen lassen sich einfach umsetzen.
Heiko Bürkle: Sie suchen z. B. einen bestimmten Kunden – in ConAktiv sehen Sie dann mit nur einem weiteren Klick alle Angebote, Rechnungen, Mails… Wir nennen das Modulkommunikation: keine Extra-Suchen mehr im E-Mail-Modul nach Mails oder im Buchhaltungstool nach Rechnungen.